Tipps und Tricks...

... Schnüre

 

 
 
Schnur fetten

Gerade im Sommer, wenn man Karpfen und Rotfedern mit Oberflächenködern nachstellt, sollte die Schnur gut gefettet sein. Eine gerettete Schnur schwimmt auf der Oberfläche und der Anhieb, kommt direkt am Haken an. Sinkt die Schnur ab, verpufft der Anhieb. Wie aber kann man seine Schnur am einfachsten fetten?

Ganz einfach: Man nimmt einen Schaumstoff - Streifen, bestreicht ihn mit Schnurfett, das man im Angelladen kaufen kann. Dann wirft man die Schnur aus, klemmt den Schaumstoff auf die Schnur, steckt diesen in einen großen Rutenring und kurbelt die Schnur einfach wieder ein. Das Ergebnis: Eine schön gleichmäßig gerettete Schnur. Ans Ende wird noch ein großer Haken geknotet, der mit einer Brotkruste beködert wird, und dann dürfen die Karpfen kommen.

 

 

 
   
Fettlöser

Bei der Wagglerangelei ist es wichtig, die Schnur unter Wasser zu halten. Dazu muß sie entfettet werden. 

Unser Tipp: Ziehen Sie die Schnur zum Entfetten durch ein eingekerbtes, mit Spülmittel getränktes Stück Schwamm, das in den Deckel einer Filmdose eingeklebt ist (Foto unten). In dem Döschen ist alles sauber, sicher und griffbereit aufbewahrt.

 

 

 
   
[ zurück zur Übersicht ]

 

 
 
 

 

 
 

 

Copyright by Sport & Fun Fishing - sportfun-fishing@online.de